Mapro GmbH – MPU Beratung

Ein Muss in der MPU: Neue Beurteilungskriterien kennenlernen und anwenden

Ein Muss in der MPU: Neue Beurteilungskriterien kennenlernen und anwenden​
Ein Muss in der MPU: Neue Beurteilungskriterien kennenlernen und anwenden​

Im November 2022 sind die neuen Beurteilungskriterien für die Fahreignungsbegutachtung erschienen. Es ist wichtig, dass alle, die eine MPU absolvieren, sich mit den neuen Beurteilungskriterien auseinandersetzen und diese in der MPU Vorbereitung nutzen. Denn nur so können Prüflinge die MPU erfolgreich bestehen und ihren Führerschein wieder erlangen. In diesem Blogbeitrag werden wir uns daher eingehend mit den neuen Beurteilungskriterien der MPU auseinandersetzen, damit jeder bestens vorbereitet in die Prüfung geht.

1. Einleitung: Was ist eine MPU und warum sind neue Beurteilungskriterien wichtig?

Du hast sicherlich schon einmal von der MPU gehört. Die Medizinisch-Psychologische Untersuchung ist ein Verfahren, das von der Fahrerlaubnisbehörde angeordnet wird, um festzustellen, ob eine Person geeignet ist, ein Fahrzeug im Straßenverkehr zu führen. Die MPU ist ein wichtiger Schritt, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten und Unfälle zu vermeiden. Doch warum sind neue Beurteilungskriterien wichtig? Die Antwort ist einfach: Die Gesellschaft und die Anforderungen an die Verkehrssicherheit ändern sich ständig, daher müssen auch die Kriterien für die MPU angepasst werden. Neue Beurteilungskriterien helfen dabei, die MPU fairer und transparenter zu gestalten und den individuellen Bedürfnissen der Betroffenen gerecht zu werden. Es ist also wichtig, sich über die neuen Beurteilungskriterien zu informieren und sie zu beherrschen, um eine erfolgreiche MPU zu absolvieren.

2. Wie können Sie neue Beurteilungskriterien kennenlernen?

Um neue Beurteilungskriterien kennenzulernen, solltest Du Dich zunächst über die aktuellen Anforderungen und Richtlinien informieren. Hierfür bieten sich verschiedene Möglichkeiten an. Du kannst Dir das Wissen selbst mithilfe der Fachliteratur oder Internetforen aneignen oder Du wendest Dich von Anfang an einen Experten und lässt Dich qualifiziert beraten. Ein Besuch bei einer MPU-Vorbereitungsstelle wird Dir helfen, neue Beurteilungskriterien zu erlernen. Dort werden Dir nicht nur die aktuellen Anforderungen vermittelt, sondern auch praktische Übungen und Tipps gegeben, wie Du Deine Fähigkeiten verbessern und Deine Chancen auf eine erfolgreiche MPU erhöhen kannst. Wichtig ist es dabei, offen für neue Informationen und Ansätze zu sein und diese aktiv in Deine Vorbereitung einzubinden. Nur so kannst Du sicherstellen, dass Du die neuen Beurteilungskriterien nicht nur kennengelernt, sondern auch erfolgreich in der MPU anwenden kannst.

3. Was ist neu bei den Beurteilungskriterien in der 4. Auflage?

Du hast sicherlich schon von den neuen Beurteilungskriterien der 4. Auflage gehört, die ab Sommer 2023 bei der MPU angewendet werden. Aber was genau hat sich geändert? Die Beurteilungskriterien wurden umfassend unter Berücksichtigung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse überarbeitet. Eine der Neuerungen ist z.B. Distanzierung von der Annahme, dass, wenn bei einem Probanden Alkoholabhängigkeit diagnostiziert wurde, dieser nicht imstande ist, Jahre später kontrolliert Alkohol zu trinken. Auch die Tatsache, dass immer mehr Klienten THC auf Rezept bekommen, wurde in dieser Auflage berücksichtigt. Und viele weitere Änderungen, deren Aufzählung hier den Rahmen sprengen würde.

4. Was ändert sich bezüglich der Abstinenznachweise für die MPU?

Du hast Dich dazu entschieden, eine MPU zu machen und möchtest Dich bestmöglich darauf vorbereiten. Dabei solltest Du auch über die Änderungen bezüglich der Abstinenznachweise Bescheid wissen. Seit 2023 gelten neue Regelungen für den Nachweis von Abstinenz bei Alkohol- und Drogenproblemen. So kann z.B. der Nachweis der Alkoholabstinenz mithilfe der Blutprobe erfolgen, was zu mehr Flexibilität für den Klienten führt. Auch die erforderlichen Zeiträume wurden näher definiert. Ob in Deinem Fall ein Abstinenznachweis überhaupt notwendig ist, erfährst Du bei einer MPU Beratung nach Analyse Deiner individuellen Situation.

6. Fazit: Wie man aus der MPU das Beste macht

Wenn Du Dich auf die MPU vorbereitest, solltest Du nicht nur die neuen Beurteilungskriterien kennenlernen und anwenden, sondern auch das Beste aus der Situation machen. Denn die MPU ist nicht nur eine Prüfung, sondern auch eine Chance, Dein Leben zum Besseren zu verändern. Nutze die Zeit, um Dich mit Deinen Fehlern auseinanderzusetzen und an ihnen zu arbeiten. Zeige dem Gutachter, dass Du verantwortungsbewusst und reflektiert handelst und dass Du aus Deinen Fehlern gelernt hast. Sei ehrlich und offen, aber auch selbstbewusst und überzeuge den Gutachter davon, dass Du in Zukunft verantwortungsvoll und sicher im Straßenverkehr unterwegs sein wirst. Wenn Du diese Tipps beherzigst, kannst Du aus der MPU das Beste machen und Deine Chancen auf eine positive Beurteilung erhöhen.